Compañeras – KinoMobil – Veranstaltungen live und online

Im Sommer 2021 wird zum ersten Mal eine Delegation von Zapatistas aus Chiapas, Mexiko nach Europa kommen, auch nach Deutschland. Es werden 160 Compañer@s aus der EZLN (Ejército Zapatista de Liberación Nacional), dem Congreso Nacional Indígena (CNI) und der Frente de los Pueblos en Defensa de la Tierra y del Agua sein – mehrheitlich Frauen.
Wer sind diese Compañeras, die uns da besuchen kommen und sich mit uns, mit dem Anderen Europa von unten und links, verbinden, uns kennenlernen möchten – und wie wir kämpfen und uns organisieren?

Flyer

Wir möchten sie Euch als tres gatas – producción en colectivo mit unseren auf deutsch untertitelten zapatistischen Filmen vorstellen. Sie selbst sprechen lassen von ihren Kämpfen, ihrem Alltag in der Autonomie, von ihrer Geschichte und den Veränderungen seit dem zapatistischen Aufstand vom Ersten Januar 1994.
Wir möchten Euch erzählen, wie die Compañeras sich organisieren und was für Verantwortlichkeiten sie innerhalb der zapatistischen Autonomie wahrnehmen: im Gesundheits- und Bildungsbereich, innerhalb der Selbstregierung und auch innerhalb ihrer Selbstverteidigungsstrukturen. Sie werden selbst erzählen – via unseren Filmen, die ein Panorama zeigen von 1994 bis 2019 – von ihrem Kampf als Aufständische Frauen bis hin zu den Internationalen Frauen-Treffen von März 2018 und Dezember 2019, die auf zapatistischem Gebiet in Chiapas, Mexiko stattfanden.
Wir – die wir Euch bei unseren Veranstaltungen dazu die entsprechenden Hintergrundinformationen geben möchten und die dieses KinoMobil organisieren – sind ein Frauenkollektiv von Internationalistinnen, die Öffentlichkeitsarbeit machen – jetzt aktuell für die Gira Zapatista im Sommer 2021, die Zapatistische Rundreise, wo wir Alle unsere Compañer@s direkt kennenlernen können – bei den vielen Treffen und gemeinsamen Aktionen, die im Sommer stattfinden werden. Damit Ihr und wir wissen, wer uns da besuchen kommt und von Herzen sagen können: Willkommen, Bienvenid@s im Anderen Europa, Compañer@s!

»(…) Und du bist nicht alleine Compañera und Schwester. Aber das reicht nicht. Denn es ist nicht nur Trost, was wir brauchen und verdienen. Wir brauchen und verdienen Wahrheit und Gerechtigkeit. Wir brauchen und verdienen Leben. Wir brauchen und verdienen Freiheit. Und dieses so Wichtige, können wir vielleicht erobern, wenn wir uns unterstützen, uns beschützen und uns verteidigen. Dies ist die Botschaft, die uns die Insurgentas und Milicianas gaben: Auf den Ruf der Frau, die Hilfe sucht, antworten. Ihr helfen. Sie schützen. Und sie verteidigen, mit dem, was wir haben.«
(Worte der zapatistischen Frauen, 2. Internationales Treffen der Frauen, die kämpfen. 29.12.2019)

Flyer

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.