Nuevo San Gregorio – Zapatistisches Land. Januar 2022.
Chiapas/ Mexiko Januar 2022, R: Caravana de Solidaridad/ Red Ajmaq,
color, 05:28 min., spanisch mit dt. UT
Die Gemeinde Nuevo San Gregorio befindet sich auf – von der EZLN – 1994 wieder gewonnenem Land – im autonomen Landkreis Lucio Cabañas, zugehörig zum Caracol 10 von Patria Nueva. Dort leben 6 zapatistische Familien, die kollektiv ihre Autonomie weiter ausbauen. Seit November 2019 versucht die Gruppe der sogenannten »40 Invasoren«, sie von dort mit allen Mitteln zu vertreiben und ihnen das kollektive Land wegzunehmen, um es zur Ware zu machen, es zu verkaufen.
Die III. Solidaritätskarawane, die unter Begleitung des Menschenrechtszentrum Frayba Anfang Januar 2022 Nuevo San Gregorio besucht hat, ruft die internationale Öffentlichkeit dazu auf, ihren Bericht über die sehr schwierige Situation in Nuevo San Gregorio weiter zu verbreiten und den dortigen zapatistischen Familien zu zeigen, sie wissen zu lassen: Sie sind nicht allein!
Original-Film, Audios, Text und Bericht:
Radio Zapatista
»Netzwerk des Widerstands und der Rebellion AJMAQ – 12. Januar 2022:
III. Bericht der Karawane in Solidarität mit der zapatistischen autonomen Gemeinde Nuevo San Gregorio – durchgeführt am 8. und 9. Januar 2022
[…] An die Personen, Familien, Kollektive, Organisationen, Netzwerke und Medien richten wir ebenfalls diesen Bericht, damit sie während des Januars 2022 bei der Kampagne zur Weiterverbreitung dieses Dokuments, dieser Information mithelfen.
Wir bitten Euch, dass Ihr Euch aus Euren Geographien heraus, gemäß Euren Modi, Zeiten und Eurer Kreativität, mit anschließt – mit dem Ziel dies öffentlich zu machen und die zapatistischen Familien wissen zu lassen, sie stehen nicht allein. Auch um unsere Organisierung/unsere Verbindung zu zeigen – angesichts dieses Krieges gegen das Leben und gegen die Autonomie der zapatistischen Pueblos. […]«
Kompletter Bericht in spanisch:
Red AJMAQ
Aus einem Text von Radio Zapatista:
»[…] Die Konklusion des Berichts lautet: Die ständigen Aggressionen gegen die zapatistischen Gemeinden und die Straflosigkeit, die diese genießen, sind eine Fortsetzung des Kriegs der Aufstandsbekämpfung – um die zapatistischen Pueblos zu zermürben und zu zerschlagen. […]«
Red de Resistencias y Rebeldías Ajmaq – San Cristóbal de Las Casas,
12 de enero del 2022:
»(…) A las personas, familias, colectivos, organizaciones, redes y medios de comunicación les extendemos este INFORME para que contribuyan durante el mes de enero a la Campaña de difusión de este documento e información. Les solicitamos que se sumen desde sus geografías, según sus modos, tiempos y creatividad, con el objetivo de denunciar y hacer saber a las familias zapatistas que no están solas. También para mostrar nuestra organización/articulación frente a esta Guerra contra la vida y las autonomías de los pueblos Zapatistas. (…)«
El informe completo:
Red AJMAQ
El video en su versión original y algunos audios:
Radio Zapatista